Rückblick 2020

Jahresrückblick auf das Jahr 2020

Auch 2020 war wieder ein einsatzreiches Jahr für die Kameraden der Feuerwehr Saalfeld. Einen Überblick über unsere Einsätze haben wir in einem Jahresrückblick zusammengestellt. 

Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Saalfeld mit ihren Ortsteilfeuerwehren zu 282 Einsätzen alarmiert. Davon entfielen auf die Feuerwehr Saalfeld-Mitte mit den hauptamtlichen Kräften 213 Einsätze.

Diese gliedern sich in:

32       Brandeinsätze

26       überörtliche Einsätze im Landkreis Saalfeld – Rudolstadt

13       Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen

27       Einsätze, bei denen ein Handeln nicht notwendig war

18       Ölspuren und auslaufende Kraftstoffe wurden beseitigt

8          Verkehrsunfälle mit Straßenfahrzeugen

32       Türnotöffnungen

3          Sturmschäden und Überschwemmungen

21       Einsätze wie Sicherungsmaßnahmen, Tragehilfen, Befreien von
            Personen aus Notlagen, Tierrettung, Gasgeruch usw…

32       Nachforderungen durch Stadtteilfeuerwehren

1          Einsatzübungen

16       Brandsicherheitswachen

Während dieser Einsätze leisteten die Kameraden/innen 1362 Einsatzstunden.

Das vergangene Einsatzjahr war von erschwerten Bedingungen infolge der Coronavirus-Situation gekennzeichnet. Auch in der Feuerwehr Saalfeld mussten Hygienekonzepte umgesetzt werden. Die Ausbildung der Kameraden und der Jugendfeuerwehr konnten teilweise nicht stattfinden. Veranstaltungen wie unser traditionell am Pfingstmontag stattfindendes Kinderfest des Feuerwehrvereins mussten leider ausfallen. Großen Anklang fand jedoch im Frühjahr unsere Ausmalaktion, die den Kindern in Zeiten von Schulschließung und Schließung der Kindergärten die Langeweile etwas vertreiben sollte.

Im vergangenen Jahr informierten sich wieder viele Freunde der Feuerwehr Saalfeld auf unserer Webseite und auf unserer Facebook-Seite über das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld. Belohnt wurden wir im Laufe des Jahres mit 5000 Likes auf unserer Facebook-Seite. Das verdanken wir unserer treuen Fangemeinde und dafür möchten wir uns bei euch herzlich bedanken. Zum Jahresende veröffentlichten wir dann unsere neue Webseite, die mit guter Übersichtlichkeit und im neuen Design Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr Saalfeld gewährt.

Die Informationen über das Einsatzgeschehen 2020 haben wir für euch auch in einem Videobeitrag aufbereitet. Bei den größten Einsätzen des letzten Jahres haben wir den Fotos noch eine kleine Beschreibung beigefügt. Viel Spaß beim Anschauen!