Fire_3
Fire_5
Fire_8
logofeuerwehr
112
fac
Fire_7
Fire_17

Fire_19

 

zurück

Fire_19 

Fire_19
Fire_19

Thüringens größte Gefahrenabwehr-Übung im Fleckberg-Tunnel

22.06.2019

Am 22.06.2019 fand im Fleckberg-Tunnel zwischen Katzhütte und Masserberg Thüringens größte Gefahrenabwehr-Übung statt. Simuliert wurde eine Gefahrenbremsung eines ICE mit 300 Passagieren, durch welche sich im Tunnel ein Vollbrand entwickelt hat. Gegen 09.35 Uhr wurden die Einsatzkräfte zahlreicher Thüringer Feuerwehren alarmiert, um den Brand zu bekämpfen und die Passagiere zu retten. Auch die Saalfelder Kameraden waren an dieser Katastrophenübung beteiligt. Dabei unterstützte der FüKW die technische Einsatzleitung am GH Oberweißbach. MTW und AB-Rüst waren der Tunnelbasis Einheit 4 unterstellt. Der GW/AS war im Bereitstellungsraum Großbreitenbach in Bereitstellung. Insgesamt waren an der Übung ca. 1500 Personen u.a. aus einer Vielzahl Thüringer Feuerwehren, dem Katastrophenschutz, THW, Rettungsdienst und der Polizei beteiligt.

Übung Tunnel Fleckberg
Übung Tunnel Fleckberg001
Fire_3