Fire_3
Fire_5
Fire_8
logofeuerwehr
112
fac
Fire_7
Fire_17

Fire_19

zurück

Fire_19

 

Fire_19

 

Ausbildung

Ausbildung - “Erste Hilfe”

Am 10.10.2017 beschäftigten sich unsere Kameraden in ihrer Ausbildung mit dem Schwerpunkt "Erste Hilfe". Hierfür waren 2 Rettungssanitäter mit dem Rettungswagen vor Ort, die den Kameraden eine Einweisung in die Technik des Rettungswagens gaben, so dass unsere Kameraden zukünftig bei Einsätzen den Rettungsdienst besser unterstützen können. Unser Kamerad Uwe Schönbrodt (Rettungsassistent) frischte das Wissen der Kameraden zum Thema "Erste Hilfe vor Ort" (u.a. Einsatz von Defibrilator, Beatmung einer Person) auf. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Rettungssanitätern des DRK Saalfeld und bei Uwe Schhönbrodt für ihre Unterstützung bei der letzten Ausbildung bedanken.

_DSC2251

“Die Gruppe im Löscheinsatz”

28.03.2017

Die gestrige Ausbildung "Die Gruppe im Löscheinsatz" wurde in zwei Bereiche unterteilt. Die ausgebildeten Atemschutzgeräteträger übten den Umgang mit dem Drehleiterfahrzeug. Es wurden die Möglichkeiten der Personenrettung und Brandbekämpfung verinnerlicht sowie der Umgang mit dem Fahrzeug geübt. Die übrigen Kameraden bauten eine Wasserversorgung aus fließendem Gewässer auf und stellten so mittels langer Wegestrecke die Wasserversorgung für die Drehleiter her. Die Ausbildung fand im Wittmannsgereuther Tal statt und fand bei der gesamten Truppe hohen Anklang

 

17547128_1148154488628527_7112657381492718059_o

Im Rahmen der  Ausbildung am 28.02.2017 besuchten die Kameraden der Feuerwehr Saalfeld die Bereitschaftspolizei Rudolstadt. Unsere Kameraden erhielten dabei einen Einblick in die Arbeit der Bereitschaftspolizei und bekamen eine Vorführung der Einsatzwagen und der Ausrüstung der Polizisten. Für die interessanten Einblicke in die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche der Bereitschaftspolizei
möchten wir uns ganz herzlich bei PHK Troche und PHM Saalmann bedanken.
Im Anschluss an die Ausbildung fand die Wahl des Wehrführers statt. Christoph Landte wurde zum Wehrführer gewählt.

Bereitschaftspolizei

Ausbildung - Eisrettung

24.01.2017

Die frostigen Temperaturen der letzten Tage haben unsere Seen in spiegelnde Eisflächen verwandelt und das lädt natürlich besonders Kinder zu einer Schlitterpartie ein. Aus diesem Wintervergnügen kann leicht bitterer Ernst werden, wenn das Eis bricht. Passend zur Jahreszeit stand bei der Ausbildung unserer Kameraden die Eisrettung im Mittelpunkt. Hierbei wurde die Einsatzstelle auf einem zugefrorenen See ausgeleuchtet und die Rettung einer im Eis eingebrochenen Person simuliert.

Eisrettung01201706

mehr bilder...

Fire_3