Fire_3
Fire_5
Fire_8
logofeuerwehr
112
fac
Fire_7
Fire_17

Fire_19

zurück

Fire_19

 

Fire_19

Jahresrückblick 2016

 
Fire_19

Aktuelle Informationen

   9. Kinderfest in der Feuerwehr Saalfeld - Mitte

Zahlreiche kleine und große Besucher zog es gestern auf das Gelände der Feuerwehr Saalfeld-Mitte, wo das jährliche Kinderfest des Feuerwehrvereins wieder stattfand. Unsere kleinen Gäste konnten sich zunächst bei Nudeln und Tomatensoße für einen Tag voller Spiel und Spaß stärken. Viel zu sehen gab es auf unserer Showbühne, auf der ein abwechslungsreiches Programm stattfand. Dort stellten u.a. die Cheerleader der Saalfeld Titans sowie die kleinen Kickboxer des Kickboxvereins Invictus ihr Können unter Beweis. Viele Spiel- und Spaßaktionen gab es auf dem Außengelände zu erkunden und auszuprobieren. Mehrere Hüpfburgen luden zum Springen und Toben ein, mit der Ballkanone konnten unsere Besucher ihre Zielsicherheit erproben und auf dem Parcours der Verkehrswacht ihre Fahrtauglichkeit beweisen. In der Bastelstraße konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Clown Ferdinand fertigte Ballontiere für die kleinen Besucher. Einen guten Überblick über das gesamte Kinderfest konnten sich Mutige und Schwindelfreie von einem Autokran aus 50 Meter Höhe verschaffen. Für das leibliche Wohl war durch frische Waffeln, Softeis, Popcorn, Kuchen sowie Bratwürste, Rostbrätel und Kesselgulasch gesorgt. Ein großer Dank gilt allen Helfern, Kuchenbäckern, Sponsoren und Unterstützern, die sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Durchführung des Kinderfestes dafür gesorgt haben, dass dieses Fest auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg geworden ist.

MDR Thüringens Video

_DSC1361_DSC1416_DSC1411

mehr Bilder ...


Patnerjugendfeuerwehr Hamburg

02.04.2017

Ein schönes Wochenende in der Hansestadt Hamburg haben unsere Kameraden hinter sich. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens unserer Partnerjugendfeuerwehr Hamburg Wellingsbüttel fuhren unser Jugendwart sowie der Stadtbrandmeister und vier weitere Kameraden in die Hansestadt. Am Freitag stand zunächst der Besuch der Hamburger Wache und der Austausch mit der Partnerjugendfeuerwehr auf dem Programm. Den Abend ließen unsere Kameraden beim Braten mit den Hamburger Kameraden gemütlich ausklingen. Am Samstag besichtigten die Kameraden die Speicherstadt und nahmen an einer Hafenrundfahrt teil, bevor am Abend die Feierlichkeiten in der Feuerwehr Hamburg Wellingsbüttel begannen.
Die Feuerwehr Saalfeld gratuliert der Jugendfeuerwehr Wellingsbüttel und wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihrer Arbeit.

17620435_1151832161594093_2678018565065741133_o


Familientag im Meiniger Hof

25.03.2017

Zum heutigen Familientag waren unsere Kameraden und unser Nachwuchs im Meiniger Hof und erklärten vor Ort interessierten Kindern und ihren Eltern die Technik der Feuerwehr.

 

 

Familientag 2017

Komunikationsübung Tunnel Masserberg

25.03.2017

Am 25.03.2017 nahmen die Kameraden der Feuerwehr Saalfeld an der Plan- und Kommunikationsübung Tunnel Masserberg mit dem FüKW teil und unterstützten die örtliche Einsatzleitung am Gerätehaus Oberweißbach.

 

 

17474154_1260054467396526_1757472312_o

Jahreshauptversammlung des Feuerwehrverein

24.03.2017

Am 24.03.2017 fand die Jahreshauptversammlung unseres Feuerwehrvereins im Gerätehaus der Feuerwehr Saalfeld/ Mitte statt. Die Jahreshauptversammlung begann mit dem Jahresbericht des Vorstandes. Des Weiteren standen die Berichte des Wehrführers, der Jugendfeuerwehr, der Historiker und des Kassenwartes sowie die Aufnahme vier neuer Mitglieder auf der Tagesordnung. Auch unser Bürgermeister Herr Graul richtete ein Grußwort an die Mitglieder des Feuerwehrvereins und an die befreundeten Kameraden der Partnerfeuerwehr Kulmbach, die sich bis heute Nachmittag in Saalfeld aufhielten und im Laufe des heutigen Tages an einer Führung im Stahlwerk Thüringen teilnehmen konnten.
Wir bedanken uns bei Christian Güntsch, der die Führung ermöglicht hat.

_DSC0331

JHV Kulmbach

03.03.2017

Mit einer Delegation von sieben Kameraden ist die Feuerwehr Saalfeld der Einladung zur gestrigen Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Kulmbach gefolgt. Neben Jahresrückblicken der Kulmbacher und Grußworten ihrer zahlreichen Gäste stand die Einweihung eines neuen Kommandowagens auf der Tagesordnung. Nach dem offiziellen Teil im Mönchshof wurde die Veranstaltung in das Feuerwehrzentrum verlegt, wo man den Abend bei gemeinsamen Beisammensein hat ausklingen lassen.

Kulmbach JHV 2017

Im Rahmen der  Ausbildung am 28.02.2017 besuchten die Kameraden der Feuerwehr Saalfeld die Bereitschaftspolizei Rudolstadt. Unsere Kameraden erhielten dabei einen Einblick in die Arbeit der Bereitschaftspolizei und bekamen eine Vorführung der Einsatzwagen und der Ausrüstung der Polizisten. Für die interessanten Einblicke in die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche der Bereitschaftspolizei
möchten wir uns ganz herzlich bei PHK Troche und PHM Saalmann bedanken.
Im Anschluss an die Ausbildung fand die Wahl des Wehrführers statt. Christoph Landte wurde zum Wehrführer gewählt.

Bereitschaftspolizei


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Saalfeld

21.01.2017

Am Freitagabend fand in den Räumen der Feuerwehr Saalfeld-Mitte die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Saalfeld statt. Nach den Grußworten unseres Bürgermeisters Herrn Graul standen die Berichte des Stadtbrandmeisters, der Wehrführer aller Ortsteilwehren und Jugendfeuerwehren sowie die Aufnahme neuer Kameraden und die Beförderung und Auszeichnungen unserer Kameraden auf der Tagesordnung. Im Anschluss wurden durch unsere zahlreichen Gäste, unter denen auch Kameraden der Partnerfeuerwehr Kulmbach
anwesend waren, Grußworte an die Feuerwehr Saalfeld gerichtet.

Jahreshauptversammlung201703
Fire_3