Fire_3
Fire_5
Fire_8
logofeuerwehr
112
fac
Fire_7
Fire_17

Fire_19

Fire_19

 

 

 

Grafik00.
Fire_19

Aktuelle Informationen

“Neue Drehleiter der Feuerwehr Saalfeld”

26.04.2018

Die Vorfreude war schon lange Zeit sehr groß und jetzt ist es endlich soweit! Aktuell befinden sich 5 Kameraden der Feuerwehr Saalfeld in Karlsruhe bei der Firma Rosenbauer, um unsere neue Drehleiter in Empfang zu nehmen. Zunächst bekommen unsere Kameraden eine Einweisung in die Technik der neuen Drehleiter, bevor diese am Freitag in unseren Fuhrpark überführt wird. Die neue Drehleiter wird unser altes Modell ablösen und in Kürze in Einsatz genommen werden. Weitere Daten mit Fotos der neuen Drehleiter folgen bald.

drehleiter

 


10. Kinderfest in der Freiwilligen feuerwehr Saalfeld / Mitte

Bald ist es wieder soweit und in diesem Jahr sogar mit einem Jubiläum: am Pfingstmontag, 21.05.2018, findet traditionell wieder unser Kinderfest auf dem Gelände der Feuerwehr Saalfeld-Mitte statt. Bereits zum 10. Mal gibt es für alle Kinder und ihre Eltern einen aufregenden Tag voller Spiel, lustigen Aktionen sowie Stationen zum Mitmachen und Ausprobieren und vor allem jede Menge Spaß!
Start ist um 11.00 Uhr und wie auch in den Jahren zuvor gibt es für alle Kinder kostenlos leckere Nudeln und Tomatensoße zum Mittag. Und weil ein Jubiläum auch so richtig gefeiert werden muss, haben wir geplant, euch den größten Hüpfburgenparcours zu organisieren. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder ein buntes Bühnenprogramm und wer schon in den letzten Jahren unser Kinderfest besucht hat, der weiß, dass da über Tanzeinlagen, Zaubershow und sportlichen Vorführungen für jeden etwas dabei ist.
Auch für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt und für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Also Kinder, schnappt euch eure Eltern, kommt zum Kinderfest und erlebt mit uns einen unvergesslichen Tag.

 

Spendenaufruf zur Sammelaktion des Feuerwehrvereins Saalfeld e.V.!

Kinderfest2018

 

 


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Saalfeld

26.01.2018

Am Freitagabend fand in den Räumen der Feuerwehr Saalfeld-Mitte die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Saalfeld statt, zu welcher insgesamt ca. 70 Kameraden der Feuerwehr Saalfeld-Mitte sowie der Ortsteilfeuerwehren Gorndorf, Remschütz, Crösten, Aue am Berg und Arnsgereuth teilnahmen. Nach den Grußworten unseres Bürgermeisters Herrn Graul standen die Berichte des Stadtbrandmeisters, der Wehrführer aller Ortsteilwehren und Jugendfeuerwehren, die Wahl der Wehrführer, die Wahl des Vertreters der Einsatzabteilung sowie die Aufnahme neuer Kameraden und die Beförderung und Auszeichnungen unserer Kameraden auf der Tagesordnung. Als Gäste waren neben dem amtierenden Bürgermeister Herrn Graul die Bürgermeisterkandidaten Steffen Lutz und Dr. Steffen Kania sowie Landrat Marko Wolfram, Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck und Kreisbrandinspektor Frank Thomzyk anwesend.
Für das leibliche Wohl wurde nach der Veranstaltung durch das Restaurant Berk mit Thüringer Klößen gesorgt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem Bürgermeister Herrn Graul für die jahrelange Unterstützung bedanken und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg.

b5431bdb-e37e-466b-81b6-2b7d4d5855f5

 


Dankesveranstaltung         der Deutschen Bahn

11.11.2017

Am heutigen Samstag wurde in Erfurt im Rahmen der Dankesveranstaltung der Deutschen Bahn bezüglich der ICE-Neubaustrecke Erfurt -Nürnberg der Fördermittelbescheid des Landes Thüringen für die neue Drehleiter vom Thüringer Minister für Inneres und Kommunales Herrn Georg Maier an unseren stellvertretenden Stadtbrandmeister Herrn Andreas Steiniger übergeben. Damit kann jetzt mit der Beschaffung des neuen Fahrzeuges begonnen werden.

DL Fördermittelbescheid

Martinstag 2017

10.11.2017

"Ich geh' mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir." Anlässlich des bevorstehenden Martinstages waren viele Saalfelder Kinder heute mit ihrer Laterne unterwegs. Der Umzug, der 17:30 Uhr an der Johanneskirche startete, wurde von unserer Jugendfeuerwehr und 6 weiteren Kameraden der Feuerwehr mit dem HLF und MTW zur Absicherung begleitet.

Martinstag2017

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Vom 14. bis 15. Oktober 2017 hat die Jugendfeuerwehr Saalfeld-Mitte den diesjährigen Berufsfeuerwehrtag durchgeführt. Die Jugendlichen erlebten 24 Stunden lang den Arbeitsalltag in einer Berufsfeuerwehr. Der „Löschzug“ der Feuerwehr Saalfeld bestand aus dem HLF 10, dem KLF und dem MTW. Neben verschiedenen feuerwehrtechnischen Ausbildungen stand unter anderem Dienstsport im Saalfelder Hallenbad auf dem Programm.
Auf die Mitglieder der Jugendfeuerwehr warteten innerhalb der 24 Stunden verschiedene Einsätze, die es abzuarbeiten galt. So mussten unter anderem ein Gefahrgutbehälter auf dem Gelände des Saale-Feuerschutz gesichert und ein Feuer im Zechengrund gelöscht werden. Ein weiterer Höhepunkt war eine Personensuche auf dem Gelände des Bergfrieds. Drei Personen hatten sich in der Dämmerung im Wald um den Fuchsturm verirrt und mussten von den Jugendlichen gefunden und betreut bzw. medizinisch versorgt werden.
Nach vielen interessanten Ausbildungsstunden und insgesamt fünf Einsätzen war der Berufsfeuerwehrtag am 15. Oktober gegen Mittag beendet.

JFW_Jahresabschluss22519426_1337528379691136_3488712498113858490_n

 


Besuch der Stadtkapelle Kulmbach

07.10.2017

Heute, am 07.10.2017, besuchte die Kulmbacher Stadtkapelle unseren Landkreis. Eine Station ihres Besuches war die Besichtigung des Bürgerlichen Brauhauses in Saalfeld. Unser Feuerwehrverein unterstützte das Brauhaus und sorgte mit echten Thüringer Bratwürsten für einen zünftigen Imbiss zum Saalfelder Bier. Es war ein schöner Nachmittag, den die Kameraden mit den Kulmbacher Freunden verbrachten. Ein Dank gilt auch dem Bürgerlichen Brauhaus Saalfeld für die gastfreundliche Versorgung.

stadtkapelle KU


160. Jahrfeier der Feuerwehr Kulmbach

23.09.2017

Am 23.09.17 fuhr eine Delegation der Feuerwehr Saalfeld und des Feuerwehrvereins anlässlich der 160-Jahrfeier der Feuerwehr Kulmbach zu unserer Partnerfeuerwehr nach Kulmbach. Die Kameraden verbrachten einige schöne Stunden in Kulmbach und tauschten mit den Kulmbacher Kameraden Erinnerungen sowie Erfahrungen aus. Während einer Kellerführung in der Altstadt Kulmbachs hörten die Kameraden und Mitglieder des Feuerwehrvereins interessante Geschichten und ließen den Tag in der Stadtschänke ausklingen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kulmbach für ihre Gastfreundschaft und die schöne Zeit.

160Jahrfeier_KU

27. Saalfelder Detscherfest

20.08.2017

Zum gestrigen Detscherfest war auch die Feuerwehr Saalfeld wieder vertreten. Zunächst unterstützten die Kameraden den Festring beim Aufbau des Detscherfestes. Ab 13.00 Uhr standen Feuerwehrkameraden, die Flämmchen und Vereinsmitglieder des Feuerwehrvereins am Ofen und versorgten die Besucher mit leckeren Detschern, die natürlich auch in diesem Jahr wieder mit der roten Feuerwehrsoße verfeinert waren. Der Vereinsvorstand bedankt sich bei allen fleißigen Helfern für die Unterstützung!

Detscher02


Spaß und Action im Zeltlager der Jugendfeuerwehr Saalfeld-Mitte

02.08.2017

Ein paar aufregende Tage voller Spaß und Abenteuer haben unsere jungen Kameraden der Jugendfeuerwehr Saalfeld hinter sich. Vom 22. bis 30. Juli nahm unser Nachwuchs mit den befreundeten Hamburger Jugendfeuerwehren an einem Zeltlager in der Lüneburger Heide teil. Hierbei bauten die Teilnehmer eine Zeltstadt mit eigener Infrastruktur auf. Darüber hinaus standen täglich Ausflüge und Aktionen auf dem Programm. So besuchten unsere jungen Kameraden den Heidepark Soltau, das Deutsche Panzermuseum, die Gedenkstätte Bergen-Belsen und den Serengeti-Park. Adrenalin pur erlebten die Jugendlichen im Hochseilgarten und auf dem Quad. Bei Nachtwanderung und Schnitzeljagd konnten unsere jungen Kameraden Mut und Geschick unter Beweis stellen.
In diesem Jahr feiert unsere Jugendfeuerwehr ihr 25-jähriges Bestehen.

Zeltlager2017001HDR

 


Patnerjugendfeuerwehr Hamburg

02.04.2017

Ein schönes Wochenende in der Hansestadt Hamburg haben unsere Kameraden hinter sich. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens unserer Partnerjugendfeuerwehr Hamburg Wellingsbüttel fuhren unser Jugendwart sowie der Stadtbrandmeister und vier weitere Kameraden in die Hansestadt. Am Freitag stand zunächst der Besuch der Hamburger Wache und der Austausch mit der Partnerjugendfeuerwehr auf dem Programm. Den Abend ließen unsere Kameraden beim Braten mit den Hamburger Kameraden gemütlich ausklingen. Am Samstag besichtigten die Kameraden die Speicherstadt und nahmen an einer Hafenrundfahrt teil, bevor am Abend die Feierlichkeiten in der Feuerwehr Hamburg Wellingsbüttel begannen.
Die Feuerwehr Saalfeld gratuliert der Jugendfeuerwehr Wellingsbüttel und wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihrer Arbeit.

17620435_1151832161594093_2678018565065741133_o


Familientag im Meiniger Hof

25.03.2017

Zum heutigen Familientag waren unsere Kameraden und unser Nachwuchs im Meiniger Hof und erklärten vor Ort interessierten Kindern und ihren Eltern die Technik der Feuerwehr.

 

 

Familientag 2017

Komunikationsübung Tunnel Masserberg

25.03.2017

Am 25.03.2017 nahmen die Kameraden der Feuerwehr Saalfeld an der Plan- und Kommunikationsübung Tunnel Masserberg mit dem FüKW teil und unterstützten die örtliche Einsatzleitung am Gerätehaus Oberweißbach.

 

 

17474154_1260054467396526_1757472312_o

Jahreshauptversammlung des Feuerwehrverein

24.03.2017

Am 24.03.2017 fand die Jahreshauptversammlung unseres Feuerwehrvereins im Gerätehaus der Feuerwehr Saalfeld/ Mitte statt. Die Jahreshauptversammlung begann mit dem Jahresbericht des Vorstandes. Des Weiteren standen die Berichte des Wehrführers, der Jugendfeuerwehr, der Historiker und des Kassenwartes sowie die Aufnahme vier neuer Mitglieder auf der Tagesordnung. Auch unser Bürgermeister Herr Graul richtete ein Grußwort an die Mitglieder des Feuerwehrvereins und an die befreundeten Kameraden der Partnerfeuerwehr Kulmbach, die sich bis heute Nachmittag in Saalfeld aufhielten und im Laufe des heutigen Tages an einer Führung im Stahlwerk Thüringen teilnehmen konnten.
Wir bedanken uns bei Christian Güntsch, der die Führung ermöglicht hat.

_DSC0331
Fire_3